Instance Results

In:instances
Text Identifier:"^herr_jesu_meine_liebe_ich_htte_nimmer_ru$"

Planning worship? Check out our sister site, ZeteoSearch.org, for 20+ additional resources related to your search.
Showing 1 - 9 of 9Results Per Page: 102050
Page scan

Herr Jesu, meine Liebe!

Author: Paul Gerhard Hymnal: Gesangbuch für Gemeinden des Evangelisch-Lutherischen Bekenntnisses #298 (1870) Hymnal Title: Gesangbuch für Gemeinden des Evangelisch-Lutherischen Bekenntnisses Languages: German
Page scan

Herr Jesu, meine Liebe

Author: Paul Gerhardt Hymnal: Gesangbuch für Gemeinden des Evangelisch-Lutherischen Bekenntnisses (14th ed.) #298 (1888) Hymnal Title: Gesangbuch für Gemeinden des Evangelisch-Lutherischen Bekenntnisses (14th ed.) Languages: German
Page scan

Herr Jesu, meine Liebe

Author: Paul Gerhardt Hymnal: Kirchen-Gesangbuch für Evang.-Lutherische Gemeinden #200 (1865) Hymnal Title: Kirchen-Gesangbuch für Evang.-Lutherische Gemeinden Languages: German
Page scan

Herr Jesu, meine Liebe

Author: Paul Gerhardt Hymnal: Kirchen-Gesangbuch für Evangelisch-Lutherische Gemeinden #200 (1888) Hymnal Title: Kirchen-Gesangbuch für Evangelisch-Lutherische Gemeinden Languages: German
TextPage scan

Herr Jesu, meine liebe!

Author: Paul Gerhard Hymnal: Kirchen-Gesangbuch #200 (1862) Hymnal Title: Kirchen-Gesangbuch Lyrics: 1. Herr Jesu, meine liebe! Ich hätte nimmer ruh noch rast, Wo nicht fest in mir bliebe, Was du für mich geleistet hast; Es müßt in meinen sünden Die sich sehr hoch erhöhn, All meine kraft verschwinden, Und wie ein rauch vergehn, Wenn sich mein herz nicht hielte Zu dir und deinem tod, Und ich nicht stets mich kühlte An deiner leidensnoth. 2. Nun weißt du meine plagen, Und satans, meines feindes, list, Wenn, meinen geist zu nagen, Er emsig und bemühet ist, Da hat er tausend künste, Von dir mich abzuziehn; Bald treibt er mir die dünste Des zweifels in den sinn; Bald nimmt er mir dein meinen Und wollen aus der acht, Und lehrt mich ganz verneinen, Was du doch fest gemacht. 3. Solch unheil abzuweisen, Hast du, Herr! deinen tisch gesetzt, Da lässest du mich speisen, So, daß sich mark und bein ergötzt. Du reichst mir zu genießen Dein theures fleisch und blut, Und lässest worte fließen, Darauf mein herze ruht; Komm, sprichst du, komm und nahe Dich ungescheut zu mir, Was ich dir geb, empfahe, Und nimm's getrost zu dir. 4. Hier ist beim brod vorhanden Mein leib, der dargegeben wird Zum tod und kreuzesbanden Für dich, der sich von mir verirrt; Beim wein ist, was geflossen, Zur tilgung deiner schuld, Mein blut, das ich vergossen In sanftmuth und geduld. Nimm beides mit dem munde, Und denk auch mit dabei, Wie fromm im herzengrunde Ich, dein Erlöser, sei. 5. Herr! ich will dein gedenken, So lang ich luft und leben hab, Und bis man mich wird senken An meinem end' in's finstre grab. Ich sehe dein verlangen Nach meinem ew'gen heil; Am holz bist du gehangen, Und hast so manchen pfeil Des trübsals lassen dringen In dein unschuldigs herz, Auf daß ich möcht' eintspringen Des todes pein und schmerz. 6. So hast du auch befohlen, Daß, was den glauben stärken kann, Ich bei dir sollte holen, Und soll doch ja nicht zweifeln dran, Du hab'st für alle sünden, Die in der ganzen welt Bei menschen je zu finden, Ein völlig lösegeld, Und opfer, das bestehet Vor dem, der alles trägt, In dem auch alles gehet, Bezahlet und erlegt. 7. Und daß ja mein gedanke, Der voller falschheit und betrug, Nicht im geringsten wanke, Als wäre es dir nicht ernst genug, So neigst du dein gemüthe, Zusammt der rechten hand, Und gibst mit großer güte Mir das hochwerthe pfand Zu essen und zu trinken; Ist das nicht trost und licht Dem, der sich läßt bedünken, Du wollest seiner nicht! 8. Ach Herr! du willst uns alle, Das sagt uns unser herze zu. Die, so der feind zu falle Gebracht, rufst du zu deiner ruh. Ach hilf, Herr! hilf uns eilen Zu dir, der jederzeit Uns allesammt zu heilen, Geneigt ist und bereit! Gib lust und heil'ges dürsten Nach deinem abendmahl, Und dort mach uns zu fürsten Im güldnen himmelssaal. Topics: Catechismus-Lieder Vom heiligen Abendmahl; Catechismus-Lieder Vom heiligen Abendmahl Languages: German
Page scan

Herr Jesu, meine Liebe

Author: Paul Gerhardt Hymnal: Kirchen-Gesangbuch #200 (1905) Hymnal Title: Kirchen-Gesangbuch Languages: German

Herr Jesu, meine Liebe, Ich h'tte nimmer Ruh'

Author: Paul Gerhardt Hymnal: Kirchengesangbuch fuer Evangelisch-Lutherische Gemeinden ungeaenderter Augsburgischer Konfession #d151 (1862) Hymnal Title: Kirchengesangbuch fuer Evangelisch-Lutherische Gemeinden ungeaenderter Augsburgischer Konfession Languages: German

Herr Jesu, meine Liebe, Ich h'tte nimmer Ruh'

Author: Paul Gerhardt Hymnal: Kirchengesangbuch fuer Evangelisch-Lutherische Gemeinden ungeanderter Augsburgischer Konfession #ad151 (1917) Hymnal Title: Kirchengesangbuch fuer Evangelisch-Lutherische Gemeinden ungeanderter Augsburgischer Konfession Languages: French; German
Page scan

Herr Jesu, meine Liebe

Author: Paul Gerhardt Hymnal: Paulus Gerhardt's Geistliche Lieder #34 (1883) Hymnal Title: Paulus Gerhardt's Geistliche Lieder Languages: German

Export as CSV