Instance Results

Topics:consolation+songs
In:instances

Planning worship? Check out our sister site, ZeteoSearch.org, for 20+ additional resources related to your search.
Showing 1 - 4 of 4Results Per Page: 102050
TextPage scan

Je größer Kreuz, je näher Himmel

Author: B. Schmolk, 1672-1737 Hymnal: Evang.-Lutherisches Gesangbuch #532 (1872) Topics: Consolation Songs Lyrics: 1 Je größer Kreuz, je näher Himmel; wer ohne Kreuz, ist ohne Gott. Bei dem verlarvten Weltgetümmel vergißt man Hölle. Fluch und Tod; o selig ist der Mensch geschätzt, den Gott in Kreuz und Trübsal setzt. 2 Je größer Kreuz, je besser Christe, Gott prüft uns an dem Probestein. wie mancher Garten lieget müste, wo keine Thränen Regen sein. Das Gold wird auf dem Feuerheerd, ein Christ wird in der Noth bewährt. 3 Je größer Kreuz, je stärker Glauben, die Palme wächset bei der Last; die Süßigkeit fliest aus der Trauben, wenn du sie wohl gekeltert hast. Im Kreuze wächset uns der Muth, wie Perlen in gesalzner Flut. 4 Je größer Kreuz, je größre Liebe, der Wind bläst nur die Flammen auf, und scheinet ja der Himmel trübe, so lachet doch die Sonne drauf; das Kreuz vermehrt der Leibe Glut, gleich wie das Oel im Feuer thut. 5 Je größer Kreuz, je mehr Gebete, geriebne Kräuter riechen wohl; wenn um das Schiff sein Sturmwind wehte, so fragte man nicht nach dem Pol. Wo kämen Davids Psalmen her, wenn er nicht auch versuchet wär? 6 Je größer Kreuz, je mehr Verlangen, im Thale steiget man bergan, wer durch die Wüsten oft gegangen, der sehnet sich nach Canaan. Das Täublein findet hier nicht Ruh, so stiegt es nach der Arche zu. 7 Je großer Kreuz, je schönre Krone, die Gottes Schatz und beigelegt, und die einmal vor seinem Throne der Ueberwinder Scheitel trägt. Ach, dieses theure Kleinod macht, daß man das größte Kreuz verlacht. 8 Gekreuzigter, laß mir dein Kreuze je länger und je lieber sein; das mich die Ungeduld nicht reize, so pflanz ein solches Herz mir ein, das Glaube, Leib und Hoffnung hegt, bis dort mein Kreuz die Krone trägt. Languages: German

Jesus' love is very wonderful

Author: H. W. Rattle Hymnal: Complete Anglican Hymns Old and New #850 (2000) Topics: Hope and Consolation Children's Hymns and Songs Scripture: Ephesians 3:18 Languages: English Tune Title: [Jesus' love is very wonderful]

Just imagine

Author: Susan Sayers Hymnal: Complete Anglican Hymns Old and New #855 (2000) Topics: Hope and Consolation Children's Hymns and Songs First Line: Just imagine having a world Languages: English Tune Title: [Just imagine having a world]
Text

Jesus, Still Lead On

Author: Nicolaus Ludwig von Zinzendorf (1700-1760); Jane Laurie Borthwick (1813-1897) Hymnal: The Christian Hymnary. Bks. 1-4 #640 (1972) Meter: 5.5.8.8.5.5 Topics: Book One: Hymns, Songs, Chorales; Seasons, Days, Services Funeral Condolence, Consolation First Line: Jesus, still lead on (Jesu, geh voran) Lyrics: 1 Jesus, still lead on, Till our rest is won, And, although the way be cheerless, We will follow, calm and fearless; Guide us by Thy hand To our fatherland. 2 If the way be drear, If the foe be near, Let not faithless fears o'ertake us, Let not faith and hope forsake us; For, through many a woe, To our home we go. 3 When we seek relief From a long-felt grief, When oppressed by new temptations, Lord, increase and perfect patience; Show us that bright shore Where we weep no more. 4 Jesus, still lead on, Till our rest be won; Heav'nly leader, still direct us, Still support, console, protect us, Till we safely stand In our fatherland. Amen. GERMAN: 1 Jesu, geh voran auf der Lebensbahn, und wir wollen nicht verweilen, dir getreulich nachzueilen; führ uns an der Hand bis ins Vaterland. 2 Soll's uns hart ergehn, lass uns feste stehn und auch in den schwersten Tagen niemals über Lasten klagen; denn durch Trübsal hier geht der Weg zu dir. 3 Rühret eigner Schmerz irgend unser Herz, kümmert uns ein fremdes Leiden, o so gib Geduld zu beiden; richte unsern Sinn auf das Ende hin! 4 Ordne unsern Gang, Jesu, lebenslang. Führst du uns durch rauhe Wege, gib uns auch die nötge Pflege; tu uns nach dem Lauf deine Türe auf. Amen. Scripture: Ruth 1:16 Languages: English; German Tune Title: SEELENBRÄUTIGAM

Export as CSV